NGC 1058

NGC 1058 | Perseus

An dieser Stelle habe ich schon einige Male über Aktive Galaxien (AGNs) berichtet. Das Hauptkriterium der AGns ist ihre erhöhte Leuchtkraft über das gesamte EM-Spektrum, was insbesondere im Röntgen- und Radiolicht diese Klasse in vielfältiger Art uns Weise auffällig macht. Interessant ist aber auch ein rein optischer Vergleich von bekannten AGNs und normalen Galaxien. In einer Studie von 2002 haben E.M.Xilouris und I.E.Papadakis (AA,387) die Morphologie der Zentralregion eines AGN- und eines Vergleichs-Samples näher untersucht. Hierzu benutzten Sie WFPC2/HST Aufnahmen und passten an die leicht geglättete, zentrale Helligkeitsverteilung eine elliptische Verteilungsfunktion an. Das Bild der Galaxie wurde nun durch diese Verteilung dividiert, um feine morphologische Strukturen nahe des Kerns herauszuarbeiten. Diese Methode erinnert an die Unscharfmaskierung, die auch von vielen Amateurastronomen zur Bildbearbeitung eingesetzt wird, mit dem Unterschied, dass das Nullniveau hier bei 1 liegt und sich besser für Vergleichszwecke eignet.

Alle AGNs zeigen Strukturen im Zentralbereich von 0.1-1kpc, wobei hier keine Unterschiede bzgl. des „umgebenden“ Galaxientyps existieren. Wie erwartet, findet man im Vergleichssample der non-AGNs keinerlei Strukturierung bei den frühen Galaxientypen. Wohingegen bei älteren Typen Strukturen nachgewiesen werden, unabhängig davon, aus welchem Sample die untersuchte Galaxie stammt.

Aus diesen Ergebnissen kann man ableiten, dass alle frühen Typen ein Schwarzes Loch im Zentrum besitzen, aber nur dann, wenn es zur Akkretion im Zentrum kommt, werden die Strukturen ausgebildet. Die SA(rs)c Galaxie NGC 1058 ist ein Mitglied des AGN-Samples, sie gehört zur Gruppe der Sy2-Galaxien, obwohl sie face-on betrachtet wird und eher ein Typ-I erwarten liese. Diese Auffälligkeit ist ein Hinweis darauf, dass die Rolle von Staub und Gas bei späten Typen auch die Erklärung für den beobachteten Sachverhalt liefern könnte. Geht man davon aus, dass auch bei späten Typen ein supermassives SL im Zentrum sitzt, so scheint es auch bei non-AGNs zur Ausbildung von Strukturen zu kommen, da hier eine große Menge an Staub und Gas im Zentrum die aktive Region der vermeintlich nicht-aktiven Galaxie verdeckt, und sie als normale Galaxie erscheinen lässt.

NGC 1058 | Perseus
Hypergraph 345/3060, AO7, ST10-XME L: 110min, hohe Luftfeuchtigkeit, schlechtes Seeing >3″
NGC 1058 | Perseus
Die kontrastverstärkte Inversdarstellung zeigt zwei sehr lichtschwache Spiralarme, deren Ausdehnung die der „inneren“ Galaxie übertrifft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner