Allsky Kamera – Feuerkugel am 29.10.2022

In der Regel schaue ich die Allsky-Videos am Folgetag oder erst am Wochenende durch, ob sich denn etwas Interessantes findet. Und in den meisten Fällen sieht man in diesen Herbsttagen bzw. Nächten, das Vorüberziehen der Wolken, schon erhellt durch das gelbe Straßenlampen-Natriumlicht.

In dem Video, dass die Nacht vom 28./29.10.2022 aufnahm, zeigt sich eine Feuerkugel, die gegen 06:30 über den Rimbacher Nachthimmel ihre Leuchtspur gezogen hat.

Um die Lage der Spur besser einschätzen zu können, zeige ich zuerst ein Bild des Nachhimmels, das sich einige Minuten vor der Feuerkugel bot, als die Wolken weniger dicht waren.

Am unteren Rand erkennt man die Wintersternbilder Orion und Stier. Der Planet Mars bildet mit Beteigeuze im Orion und Aldebaran im Stier ein gleichseitiges Dreieck. Am oberen Rand, etwas nach links versetzt, steigt der Kasten des Großen Wagens nach oben.

Die Aufnahme entstand um 06:30:04 und zeigt die grünblaue Leuchtspur der Feuerkugel, also der Meteors, der in die Erdatmosphäre eindrang, die Luft ionisierte und zu diesem Farbspiel anregte. Anders als Sternschnuppen sind diese Meteoride einige Zentimeter groß. Sternschnuppen sind Krümelchen, meist kleiner als ein Millimeter. Überlebt ein Meteorid den feurigen Ritt durch die Atmosphäre und fällt er auf die Erde, spricht man von einem Meteorit.

Die Helligkeit der Feuerkugel dürfte auch weit über -4 mag gelegen haben, also deutlich heller als der Planet Venus. Diese Grenze nutzt man oft als Trennung zwischen hellen Sternschnuppen und Feuerkugeln.

Die Leuchtspur lag „über“ Rimbach. Die Höhe dürfte bei 50 km gelegen haben. Da die Spur nicht endet, kann man vermuten, das es zu einem Meteorit gereicht haben könnte – wobei dies allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Wer suchen möchte, muss sich dem nördlichen Odenwald widmen.

Die Zeitangabe ist mit einer Unsicherheit von 1 Minute versehen, da die Allsky-Kamera in der Nacht etwa diese Belichtungszeit pro Bild benötigt.

Auf dem Bild das zuvor entstand, sieht man noch nichts, wohl aber auf dem Bild, das nachfolgte. Hier erscheint der Anfang der Leuchtspur unten rechts. Man kann daraus schließen, dass diese Spur wohl auch auf dem obigen Bild existierte, nur dass die Wolken den Blick darauf verwehrten.

Setzt man die zwei Bilder zusammen, erkennt man leicht den Zusammenhang. Die Leuchtspur hat sich über den ganzen Himmel gezogen.

Mit der Zeitangabe der zweiten Aufnahme, diese entstand 06:31:06, kann man weiter folgern, dass die Spur mindestens ein Minute lang am Himmel zu sehen gewesen sein muss.

Meldung bei Meteoros: https://akm.imo.net/members/imo_view/report/288532

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner