AllSky Kamera

Seit einigen Tagen ist meine Allsky-Kamera online. Diese basiert auf dem gleichnamigen Projekt von Thomas Jacquin , der sich die Mühe gemacht hat, die Software zu entwickeln und für Interessierte über Github bereitzustellen.

Die technische Plattform ist ein Raspberry-Oneboard-Rechner. Dort läuft eine Linux-Version und steuert eine CCD-Kamera an. Die Bilder werden rund um die Uhr generiert und abgespeichert. Nach Sonnenaufgang erstellt die Software dann aus den Einzelaufnahmen sowohl ein Keogramm, ein Startrails-Bild und auch noch eine Zeitrafferaufnahme der zurückliegenden 24 Stunden.

Ich werde hier ausgewählte Aufnahmen und Videos teilen. Dabei stehe ich noch am Anfang und es werden noch Verbesserungen folgen. So wird die Abbildungsqualität des Objektivs stark durch Verzeichnungen der Plexiglaskuppel beeinträchtigt, da diese aus dem Bastelbedarf stammt. Es ist geplant eine „optische bessere“ Kuppel zu nutzen.

Keogramme

Das Keogramm stammt vom 08.11.2021. Der weiße Block auf der linken Seite ist das Resultat der überbelichteten Tagaufnahmen. Dies ist mittlerweile korrigiert, man kann nun die Bewölkung oder den Sonnenlauf verfolgen. Besonders auffällig sind die rötlichen Streifen in der Abend- bzw. Morgendämmerung. Auch bei schlechtem Wetter sieht man diesen Rotanteil.

Startrails

Zeitrafferaufnahmen

In der Nach vom 22.12. zum 23.12.2021 war es zuerst klar und es zog dann gegen 2 Uhr Bewölkung auf. Dies waren hohe Cirruswolken, die Eiskristalle enthielten und damit die Voraussetzung schafften für ein 22°-Halo, der den Mond kreisrund umgibt. Die leichte Verzerrung entsteht durch das Fisheye-Objektive des Allsky-Kamera. Diese staucht die Längen relativ zur Bildmitte umso stärker, je weiter man nach außen geht. Mathematisch ist hier die Tangensfunktion des Winkelabstands von der Bildmitte am Wirken, so dass die gleiche Winkeldifferenz auf immer weniger (radiale) Pixel zusammenschoben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner